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pink ribbon

 

Die Pink Ribbon Kampagne startete – nach den USA und der Schweiz – 2010 in Deutschland, um für die Früherkennung von Brustkrebs zu werben. Ziel der Kampagne ist das Thema an die Öffentlichkeit zu bringen, zur eigenen und zur ärztlichen Vorsorge zu animieren und den betroffenen Brustkrebspatienten eine Plattform zu geben. Dafür wurden prominente Botschafterinnen gesucht, die – von namhaften Fotografinnen porträtiert – mit ihrer Bekanntheit für das Thema stehen. Eine bedeutende Säule der Kampagne ist die Anzeigenserie, die in den großen Publikumszeitschriften als Charity-Kampagne veröffentlicht wird. Dazu werden die Motive auf City-Light-Flächen gezeigt. Der Sponsor stellt die Flächen in ungebuchten Zeiten zur Verfügung.

 

 

2012 wurde die Pink Ribbon Radtour ins Leben gerufen. Ein mal jährlich wird eine 14-tägige Tour organisiert, die auf einer der Pink Ribbon Schleife nachempfundenen Route durch ganz Deutschland führt. Verschiedene Teams fahren dabei immer einen größeren Streckenabschnitt. Die Tour wird regional öffentlichkeitswirksam begleitet – durch Teilnahme von Prominenten oder Honoratioren an Teilstrecken, durch Pressearbeit, durch Empfänge bei den Sponsoren, etc.

Zusätzlich gibt es die Kilometer-Sammel-Aktion, die jedem, dem das Thema Brustkrebs am Herzen liegt, an der Kamagne teil zu nehmen: Alle Touren, die  auf der Schleifenroute zurücklegt werden, werden auf der Website gesammelt. Das derzeitiges Jahresziel: Zwischen April und Oktober eine Strecke von mindestens 120.000 km Gesamtlänge zurücklegen - das entspricht dreimal um die Erde.

Die Schleifenroute ist ursprünglich entstanden als längste zusammenhängende Radroutenempfehlung für mehr Aufmerksamkeit in Deutschland - mit über 200 Radtouren und einer Gesamtlänge von 4.500 km. Doch sie ist inzwischen noch viel mehr: Die Menschen laufen, walken, paddeln ... die Schleifenroute sorgt für jede Menge Bewegung. Diese Bewegung ist gesund und hilft, ein Zeichen für mehr Brustkrebsaufmerksamkeit zu setzen. Unzählige Menschen und viele Unternehmen unterstützen die internationale Schleifenroute von April bis Oktober.

 

 

Boxweltmeisterin (von 1995 bis 2007) Regina Halmich zeigt sich stark, schön und unbekleidet – nicht wirklich unbekleidet – ihren Oberkörper zieren exklusive Bodypainting-Motive des internationalen Bodypaint-Stars Filippo ioco.

Die Motive wurden in Form eines Manuals umgesetzt, mit detaillierten Informationen und Tipps zur Selbstabtastung der Brust. Wichtig, weil das Selbstabtasten eine einfache Möglichkeit darstellt, etwas für die eigene Vorsorge zu tun, weil Veränderungen schneller bemerkt werden können, je besser man den eigenen Körper kennt. Für Pink Ribbon Deutschland in Kooperation mit discovering hands zeigen die Motive wichtige Handgriffe, die jede Frau kennen sollte, um monatlich selbst ihre Brust abtasten zu können und so ihre eigene Körperwahrnehmung zu intensivieren.

 

Das Magazin zur Kampagne – Tick Tack – bringt alle Themen halbjährlich in die Öffentlichkeit – verteilt durch den Lesezirkel und die Sponsoren.